20:51:39 02.06.2019

Junge Auswahlspielerin aus Litauen kommt

flippo Baskets BG 74

verpflichten Laurita Jurciute

 
Junge Auswahlspielerin aus Litauen kommt
 
Basketball-Erstligist flippo Baskets BG 74 hat den vierten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Vom montenegrinischen Spitzenteam ZKK Buducnost kommt Laurita Jurciute an die Leine. Die 21jährige Rückraumspielerin hat für ihr Heimatland Litauen sowohl in der Jugend als auch zuletzt bei der EM-Qualifikation der Damen in der Nationalmannschaft gespielt
 
Jurciute ist auf den Positionen 1 und 2 einsetzbar. Für Buducnost, Tabellendritter der Adria-Liga, stand sie rund elf Minuten auf dem Court und erzielte dabei 4,2 Punkte pro Partie. Ihre Dreierquote lag bei knapp 30 Prozent. Besonders auffällig ist, dass sie ihren Gegnerinnen trotz knapp bemessener Spielzeit 1,4 Mal pro Einsatz den Ball klaute.
Vor ihrem einjährigen Engagement in Montenegro spielte Laurita Jurciute drei Jahren lang für den litauischen Verein Kibirtskis, für den sie 13,4 Punkte im Schnitt erzielte und das Finale um die Meisterschaft erreichte. Bei der B-Europameisterschaft im vergangenen Jahr gewann sie mit Litauen die Bronzemedaille und wurde vom Basketball-Portal eurobasket.com zu einer der wertvollsten Spielerinnen gewählt.
BG-Headcoach Goran Lojo freut sich sehr auf seinen vierten Neuzugang: „Was bis bislang von Laurita gesehen habe, ist einfach klasse. Wir werden in der kommenden Saison ein Team zusammen haben, mit dem wir nach oben angreifen können.“ Nach Platz 7 in der zurückliegenden Saison und dem Ausscheiden im Viertelfinale der Playoffs soll das Klsssenerhalt mit neuem Coach und stark verändertem Team also frühzeitig klar gemacht werden.
 
Season-Opening in Hannover
 
Das erste Pflichtspiel steht den flippo Baskets  übrigens am 21. September in Hannover bevor. Dort das Season-Opening mit allen zwölf Erstligisten an nur einem Tag statt. Allerdings ist der Spielplan noch nicht veröffentlicht. Der Vorverkauf für die große Saisoneröffnung hat allerdings bereits begonnen. Nähere   Infos gibt es unter www.season-opening-dbbl.de.